>Willkommen     >Was wir tun      >Wer wir sind     >Wie wir aussehen     >Fewo ERIKA    >Kontakt

>Wo wir waren      =Unser Engagement      >Unsere Vita

2020 

        im Corona-Jahr vertraten Dres. Schmelzer den Verein der Gäste- und Museumsführer in Kassel und Region e.V. bei der 5. Deutschen Gästeführertagung und der Jahreshauptversammlung vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. in Straubing und konnten wertvolle Kontakte knüpfen und neue Erfahrungen sammeln.

        da die Auftragslage im ersten Vierteljahr komplet zusammenbrach, beteiligten sich Dr. Wolfgang Schmelzer mit einem Artikel über Bonifatius, Apostel der Deutschen und der Bildhauer Werner Henschel und Dr. Sylvia Schmelzer mit einem Artikel über Geschichte und Geschichten zweier bezaubernder Landschaftsparks in Nordhessen an der Reihe "Immer wieder freitags...", wobei die Mitglieder im Verein der Gäste- und Museumsführer in Kassel und Region e.V. den anderen Vereinsmitgliedern eine Persönlichkeit, ein Objekt in einem Museum, eine Pflanze oder auch einen etwas unbekannteren Ort vorstellen. Die Serie wurde außerdem im Kasseler online-Portal MITTENDRIN veröffentlicht.

        Mit der KW 36, der Kasseler Woche der Museen  wurde eine Alternative zur bisherigen Museumsnacht gefunden. Die Gästeführerinnen und Gästeführer konnten sich mit  „Schnupperrouten“ zur Stadterkundung auf eigene Faust, die online aber auch in gedruckter Form erschienen, daran beteiligen. Dr. Sylvia Schmelzer arbeitete einen Spaziergang zur Harleshieser Sepulkral-Kul-Tour und Dr. Wolfgang Schmelzer einen zur Harleshieser Bau-Kul-Tour aus.

seit 2019

        sind Dres. Schmelzer Mitglieder im gemeinnützigen documenta forum e.V., Kassel       

2015, 2017 und 2018

        nach 2010 und 2011 erneut Teilnahme am Weltgästeführertag 

            Der Weltgästeführertag findet jährlich weltweit am Jahrestag des 1985 in Israel gegründeten Weltverbandes der Gästeführer statt – am 21. Februar. Er hat sich zu einer bekannten Plattform entwickelt, die Einheimische, Gäste, Medien und Verantwortliche aus der Lokalpolitik und dem Tourismusbereich mit Spaß und Entdeckerfreude über die „Kunst des Führens“ der professionellen Gästeführer informiert.

2014

        Dres. Schmelzer werden Mitglieder im gemeinnützigen Verein Roseninsel Bergpark Wilhelmshöhe e.V., übernehmen ab 2017 die Betreuung der Quartiere 6 (Wildrosen und -hybride) und 8 (Stacheldrahtrosen). Seit 15. Februar 2019 ist Dr. Wolfgang Schmelzer stellvertretender Vorsitzender des Vereins.

2013 

        Dres. Schmelzer beteiligten sich am  Stadtjubiläum Kassel 1100 u.a. durch 

        Teilnahme an der Ossenwette (18.2.), 1100 m Jubiläumslauf (10.5.) und  Menschenlogo KASSEL (21.6.)     

        

seit 2009

sind Dres. Schmelzer Helfer beim jährlichen Kassel Marathon zunächst im Frühjahr, seit 2017 jeweils im September

2008 
ist Dr. Wolfgang Schmelzer Gründungsmitglied und Dr. Sylvia Schmelzer ist seit 2014 Vorstandsmitglied des VEREIN DER GÄSTE- UND MUSEUMSFÜHRER IN KASSEL UND REGION e.V. im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.

seit 2006
Dr. Wolfgang Schmelzer ist Mitglied im VERBAND DEUTSCHER KUNSTHISTORIKER e.V.
und arbeitete am Kassel-Lexikon Wiki-Projekt der HNA  mit

seit 2001

war Dr. Wolfgang Schmelzer zunächst Stellvertretender Wahlvorsteher im Wahlbezirk 00714 Kassel-Helleböhn bei Kommunalwahlen, Bundestagswahlen, Landtagswahlen, Europawahlen und Oberbürgermeister-Direktwahl, seit 2011 Wahlvorsteher im Wahlbezirk 00714 Kassel-Helleböhn

1993 - 1999

Dr. Wolfgang Schmelzer versah Helferdienst beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in München, Hamburg, Leipzig und Stuttgart

1992 - 1998     

Dr. Wolfgang Schmelzer war Schatzmeister (Kassenwart) im Stamm Martin-Luther-King, Lemgo im "Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP)"  

1989  - 1995

Dr. Wolfgang Schmelzer leitete die Film-AG im Studentenclub Lemgo e.V.

1986 - 1995

Dr. Wolfgang Schmelzer war Jugendgruppenleiter für 6 bis 10 und 11 bis14 Jährige Jungen und Mädchen im Stamm Martin-Luther-King, Lemgo im "Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP)"

1984 - 1988    

Dr. Wolfgang Schmelzer war Kindergottesdiensthelfer der ev. luth. Kirchengemeinde St.Nicolai in Lemgo

1979  - 2000

Dr. Wolfgang Schmelzer war Mitglied im Stamm Martin-Luther-King, Lemgo im "Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP)"

(zum Seitenanfang)

Deshalb können wir Ihnen inpractice.de empfehlen.  Greet in Kassel Greeter

ZurueckInDie80er         

info@inpractice.de           www.inpractice.de

(zum Seitenanfang)



Keine Gewähr für Richtigkeit der verknüpften Adressen sowie für die Inhalte der anwählbaren Seiten!
Für Fehler- und Änderungshinweise sind wir dankbar.

Letzte Änderung: 5.9.20

        

>AGB                    >Impressum                    >Datenschutzerklärung


>Willkommen      >Was wir tun      >Wer wir sind      >Wie wir aussehen      >Fewo ERIKA      >Kontakt

in practice