1. Die
Auftragserteilung erfolgt schriftlich, per Post, Fax oder e-mail.
2. Der Auftrag gilt
als angenommen, wenn dem Kunden eine schriftliche Bestätigung per Post,
Fax oder e-mail durch den Auftragnehmer zugeht, das der Auftrag
angenommen wurde.
3. Der Kunde erkennt mit der Auftragserteilung diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) verbindlich an.
Zahlungsbedingungen
1. Nach der Auftragserteilung
erhält der Kunde eine Rechnung über den von ihm gebuchten Auftrag. Die
Höhe des Honorars und der Zeitpunkt der Zahlung werden darin mitgeteilt.
2. Eine
Reservierung des Termins für die Erbringung der Leistung zur Erfüllung
des Auftrags erfolgt erst nach vollständiger Zahlung des Honorars.
3. Soweit nicht
anders vereinbart, ist das Honorar spätestens zwei (2) Wochen vor
Erbringung der Leistung unter Angabe des Auftrags und der Rechnugsnummer
auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Geht die
Zahlung des Honorars nicht rechtzeitig ein und wird deshalb der Termin
für die Erbringung der Leistung nicht reserviert, besteht kein Anspruch
auf Rückerstattung des Honorars.
Honorar
1. Vertragsbestanteil ist die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültige
Honorarliste. Sämtliche mit der Zahlung des Honorars anfallenden Bankgebühren gehen zu Lasten des Kunden.
Rücktritt vom Vertrag
1. Der Kunde kann
jederzeit schriftlich vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der
Zugang der Rücktrittserklärung beim Auftragnehmer.
2.Tritt der Kunde
bis spätestens drei (3) Monate vor dem Termin für die Erbringung der Leistung
zurück, entstehen keine Kosten. Tritt der Kunde
bis spätestens zwei
(2) Wochen vor dem Termin für die Erbringung der Leistung zurück,
wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20 € in Rechnung
gestellt, bei einem späteren Rücktritt das volle Honorar.
3. Bei
Nichterscheinen oder Abbruch der Leistung durch den Kunden besteht kein Recht auf
Rückerstattung des Honorars. Eine Gutschrift oder die Teilnahme an einer
anderen Leistung zu einem anderen Zeitpunkt ist ausgeschlossen.
Notwendige Grundvoraussetzungen für die Auftragsausführung
1. Alle Leistungen gehen grundsätzlich vom Startpunkt in Kassel aus.
2.
Tagesbetreuungen beinhalten kurzen Besichtigungen bzw.
Stadtführungen, Kirchenbesichtigungen und Fotostopps an
Aussichtspunkten, sowie Zeit für Mittags- und/oder Kaffeepause.
3. Tagesbetreuungen
findet mit ÖPNV oder einem Fahrzeug (mögl. Reisebus) statt.
Voraussetzung ist ein Sitzplatz, bei Busfahrten vorne und eine
Mikrofonanlage. Gerne überlassen wir Ihnen je nach Gruppengröße
Kontaktinformationen zu örtlichen Bus- oder Taxiunternehmen.
4.
Wenn Sie Einkehren möchten ist eine Reservierung nötig, hier
können wir Ihnen Vorschläge unterbreiten. Verpflegung und Getränke im
Rahmen der Betreuung stellt in diesem Fall der Auftraggeber zur
Verfügung, andernfalls erhebe wir eine Verpflegungspauschale.
Absage von Leistungen & notwendige Programmänderungen
1. Eine Leistung
kann aus wichtigem Grund, z.B. bei zu geringer Teilnehmerzahl, bei
Ausfall bzw. Erkrankung des Referenten oder höherer Gewalt abgesagt
werden.
2. Im Fall einer zu
geringen Teilnehmerzahl hat die Absage nicht später als zwei (2) Wochen
zu erfolgen. In allen anderen Fällen einer Absage aus wichtigem Grund
sowie in Fällen notwendiger Änderungen des Programms, insbesondere eines
Referentenwechsels, wird der Kunde so rechtzeitig wie möglich
informiert.
3. Muss
ausnahmsweise eine Veranstaltung abgesagt oder verschoben werden, erhält
der Kunde das bezahlte Honorar erstattet. Weitergehende Ansprüche sind
ausgeschlossen außer in Fällen der Haftung.
Haftung
1. Die Haftung für Personen- und Sachschäden ist auf grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
2. Für den Ausfall
der Leistungen durch höhere Gewalt, Streik, fahrlässig verursachte oder
sonstige nicht zu vertretenden Umstände besteht keine Haftung.
3. Für das Abhandenkommen von Wertgegenständen und Garderobe wird nicht gehaftet.
Datenschutz
1. Der Kunde
willigt ein, dass, zur ordnungsgemäßen Durchführung des Anmelde-,
Abrechnungs– und Leistungsnachweisverfahrens seine uns freiwillig überlassenen Daten elektronisch
erfasst und bearbeitet werden.
2. Der Kunde ist einverstanden, weiterhin Informationen vom Auftragnehmer zu erhalten.
3. Weiters entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Anzuwendendes Recht, Gerichtsstand
1. Auf den Vertrag findet Deutsches Recht Anwendung
2. Gerichtsstand ist Kassel
Salvatorische Klausel
Sollte einer der
oben genannten Punkte ganz oder teilweise seine Gültigkeit verlieren,
verlieren die übrigen Punkte ihre Gültigkeit nicht.